Social Media Marketing

Da in der heutigen Zeit die Verwaltung der eigenen Webseite oft nicht ausreicht, steigern immer mehr Unternehmen ihre Reichweite durch Social Media Marketing.

Was ist Social Media Marketing?

Die sozialen Netzwerke wie z.B. Facebook, Google+ und Xing bieten ein sehr großes Potenzial, dass man als Unternehmen nutzen sollte. Es besteht die Möglichkeit sein Unternehmen auf den Plattformen zu präsentieren und dort in direkten Dialog mit seinen Kunden bzw. Fans zu treten.

Virales Marketing

Der Vorteil ist die virale Verbreitung. Das bedeutet, wenn z.B. ein Kunde von Ihnen auf Ihrer Facebook Firmenseiten auf die „Gefällt mir“ Schaltfläche klickt, dann erhalten die Freunde des Kunden darüber einen Hinweis. Dadurch werden Freunde und Freundesfreunde Ihres Kunden auf Ihre Dienstleistung oder Ihr Angebot aufmerksam.

Sie könnten auch eine Information, ein Video oder ein nützliches Dokument auf Ihrer Webseite bereitstellen. Erkennen die Besucher den Nutzen, dann werden diese den Link zu der entsprechenden Seite per eMail an Freunde weiterleiten oder einen Eintrag in Sozialen Netzwerken, Foren und Blogs hinterlassen. Weitere Besucher gelangen somit auf Ihre Webseite, ohne das sie dafür bezahlen müssen.

Facebook Marketing

Mit über 500 Millionen Nutzern ist Facebook das größte und erfolgreichste soziale Netzwerk weltweit. Facebook bietet viele Werbemöglichkeiten, die Sie nutzen sollten.

Man kann dort, ähnlich wie über Google Adwords, Werbeanzeigen schalten.

Der Vorteil von Facebook:

Man kann die Schaltung der Werbeanzeigen sehr genau bestimmen.

Hier ein Beispiel:

Ein Geschäft aus Koblenz, dass Brautkleider verkauft könnte mit folgenden Filtermöglichkeiten eine Werbeanzeige bei Facebook schalten:

  • Alter:  >18
  • Geschlecht: weiblich
  • Beziehungsstatus: verlobt
  • Wohnsitz: Koblenz und Umgebung

Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Mit diesem Filter kann man verhindern, dass jemand z.B. aus Berlin auf die Brautkleid Anzeige reagiert. Man kann davon ausgehen, dass durch die große Distanz, der Besucher aus Berlin höchstwahrscheinlich nicht zum Neukunden wird.

Einige Webseitenbetreiber verfügen über einen Online-Shop. Bei solchen Angeboten kann man natürlich den Filter in Bezug auf den Wohnsitz auf ganz Deutschland erweitern.

Facebook Gewinnspiele

Mit der Hilfe von Facebook Gewinnspielen können Sie sehr schnell die Anzahl Ihrer Fans erhöhen. Da die Facebooknutzer mit nur einem Klick auf die „Gefällt mir“ Schaltfläche an einem Gewinnspiel teilnehmen können, wird dies auch viel häufiger genutzt.  Sobald jemand auf „Gefällt mir“ klickt, werden dessen Freunde ebefalls darauf aufmerksam und nehmen ggf. an dem Gewinnspiel teil.

Da bei solch einem Gewinnspiel über Facebook sehr viele rechtliche Punkte zu beachten sind, sollten Sie dies einer Agentur überlassen.

Wir von Löwenanteil übernehmen gerne für Ihr Unternehmen das Social Media Marketing. Wir freunen uns auf Ihre Anfrage.